Allgemeine Termine

Allgemeine Termine für alle KandidatInnen

Tag: mittwochs // Zeit: 18:00 – 20:30 Uhr // Ort: APB Vorlesungsraum
 
DatumInhaltDozent/in
05.09.2018Masud Khan - Enfant terrible der Psychoanalyse

Masud Khan war der umstrittene Nachfolger von Winnicott in der britischen Unabhängigen Schule, Exzentriker und genialer Theoretiker. Sein Leben und sein Werk sollen in diesem Vortrag vorgestellt werden.
 
Jens Tiedemann
11.10.2018Berufspolitisches Seminar

Zusammen mit den KandidatInnenensprecherInnen sollen unsere berufspolitischen Vertretungen wie die DGPT, NFIP, Ärzte und Psychotherapeutenkammern, deren Geschichte, Aufgaben und Anliegen vorgestellt werden. Dabei soll es auch um die Möglichkeit der Gestaltung und Einflussnahme für die KandidatInnen gehen.
 
Dorothee Adam-Lauterbach, KandidatInnensprecherInnen
06.11.2018

Dienstag
19:00 Uhr
Info-Abend zu Möglichkeiten der psychotherapeutischen Berufstätigkeit nach Abschluss der Ausbildung

Überblick über Psychotherapie im Kostenerstattungsverfahren, im Jobsharing, in einer ÜBAG, in Anstellung und im Verzichtsmodell
 
Nina von Voss
28.11.2018Psychoanalyse und Gesellschaft

Du sollst nicht töten
Wie wäre es, wenn das Gebot „Du sollst nicht töten“, das es in allen Religionen gibt, zur Grundlage der Kultur würde? Dann ergäben sich sofort zentrale Fragen: Wie bringt man Menschen dazu, andere Menschen zu töten? Wieso sind manchmal Menschentöter Helden und keine Mörder?
 
Christoph Seidler
30.01.2019

17:30 Uhr
Versammlung der KandidatInnen


 
30.01.2019

18:00 bis 20:30 Uhr
Semesterabschluss

Psychoanalyse in der DDR?

Moderation: Uta Blohm
 
Annette Simon
Christoph Seidler